27 Νοεμβρίου 2020, Meserburg, Germany

7. Merseburger Tagung zur Systemischen Socialarbeit: Ansichten Wechseln

Anlass sind die aktuellen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen wie z.B. um Rechtsextremismus, Rassismus, Klima, Anitsemitismus, «Verschwörungstheorien» etc. Die Auseinandersetzungen führen wir zunehmend heftiger und unversöhnlicher. Allen Beteiligten fällt es offenbar schwer, die Ansichten und Überzeugungen der jeweils politisch Andersdenkenden auszuhalten – geschweige denn, darüber ins Gespräch und in einen Austausch zu kommen. Dies aber wäre möglicherweise eine Voraussetzung für Veränderung.

Als SozialarbeiterInnen und SystemikerInnen wissen wir, wie wir mit (von uns aus gesehen) „unangepassten“, „schwierigen“, „verrückten“, „widerständigen“ oder auch „gefährlichen“ Menschen in Kontakt treten und ins Gespräch kommen können. Auf dieser Tagung werden wir nach drei Vorträgen und in über zwanzig Workshops miteinander diskutieren, wie wir unser professionelles Wissen und Können nutzen können, um zu anderen Formen der politischen Auseinandersetzung anzuregen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der Tagung www.ansichten-wechseln.de. Die Tagung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Ob sie auch so durchgeführt werden kann, oder ob wir auf ein Online-Format umsteigen müssen (worauf wir uns sowohl selbst als auch alle TeilnehmerInnen so vorbereiten würden, dass auch diese Form für alle ein gelungenes Erlebnis ermöglicht), wird sich frühestens im September entscheiden. Bis dahin nehmen wir gerne hier Ihre Voranmeldung entgegen.

Wenn Sie sich voranmelden, benachrichtigen wir Sie sobald feststeht, wie wir die Tagung durchführen. Sie können dann entscheiden, ob Sie sich anmelden wollen. Bis dahin warten wir ab und hoffen, dass die Tagung Ihr Interesse finden wird.

Mit besten Grüßen
Johannes Herwig-Lempp